Direkt zum Hauptbereich

Ernährung: Portionsgrößen pro Person

Hallo meine Lieben,
heute geht es mal um ein anderes Thema. Seit dem ich mich mehr mit dem Thema Ernährung und Kalorien beschäftige, achte ich mehr darauf wieviel Kcal ein Lebensmittel hat. Dank einer App kann ich es eintragen was ich so am Tag verspeist und an Sport trainiert habe. So kontrolliere ich meinen Kalorien zufuhr. Viele werden es sagen: "sowas bringt nix auf Dauer", aber mir hilft es einfach den überblick über meinen Essverhalten zu haben und auch abzunehmen.
Nun komme ich dazu, worüber ich heute schreiben wollte. Oft auf der Lebensmittelverpackung oder in einem Rezept steht - eine Portion. Aber wieviel ist eine "Portion" ??  Deswegen hab ich mich auf die suche gemacht und habe paar Quellen bei Onkel Google gefunden. In diesem Beitrag fasse ich paar Seiten zusammen.



Eine interessante Seite fand ich: kochenohne.de
Wenn man Lebensmittelunverträglichkeit hat, kann man da entsprechende Rezepte finden. Aber was mich angesprochen hat ist diese Tabelle:
Portion Reis pro Person
auch Polenta / Hirse / anderes Getreide
Als Beilage: 60 bis 80 Gramm
Bei Vollkornprodukten kann es etwas weniger sein. Der Grund: Sie sättigen etwas stärker.
Portion Nudeln / Spaghetti / Pasta pro Person
Als Hauptgericht: 120 bis 150 Gramm
Als Beilage: 50 bis 80 Gramm
Auch hier gilt: Vollkornprodukte sättigen stärker. Daher kann es etwas weniger sein.


Portion Fisch pro Person
Fischfilet: 200 Gramm
Ganze Fische: 300 Gramm (da hier Kopf, Gräten und Flossen nicht mit gegessen werden)
Wieviel Fleisch pro Person?
Fleisch (Schwein, Rind, Kalb, Lamm): 150 bis 200 Gramm pro Steak/ Schnitzel
Bei verarbeitetem Fleisch (z. B. Bolognese, Gulasch): 100 bis 120 Gramm
Geflügelfleisch (Ente, Hähnchen, Pute, Gans): 120 bis 150 Gramm
Fleisch mit Knochen: 200 bis 250 Gramm
Portion Kartoffeln pro Person
Als Beilage: 150 bis 200 Gramm. Das sind in etwa zwei bis drei mittelgroße Kartoffeln.
Kartoffelbrei: 150 Gramm
Pommes Frites: 125 Gramm
Portion Gemüse pro Person
Als Beilage (z. B. Brokkoli, Rotkohl): 200 Gramm
Als Hauptzutat: 400 bis 600 Gramm
Portion Salat pro Person
Tomaten-/Gurkensalat als Beilage: 150 Gramm
Blattsalate als Beilage: 80 Gramm
Kartoffelsalat als Beilage: 150 Gramm
Wieviel Suppe pro Person?
Als Vorspeise: 200 ml
Als Hauptspeise: 250 bis 400 ml
 
Warme Mahlzeit wiegt zwischen 400 und 550 Gramm
Eins vorweg: Eine warme Hauptmahlzeit bestehend aus Fisch oder Fleisch, Gemüse und einer Kohlenhydratbeilage wie Nudeln oder Kartoffeln, wiegt im Durchschnitt zwischen 400 und 550 Gramm. So eine Menge macht die meisten Menschen satt. Der Kaloriengehalt hängt selbstverständlich von den Speisen und der Art der Zubereitung ab.

Ich hoffe, dass diese kleine Zusammenfassung für euch, genauso wie für mich, hilfreich war!!!

Mit liebe Olga

*Bilder Quelle @Google 

Kommentare

glossybox

GLOSSYBOX.de

Beliebte Posts aus diesem Blog

Soap&Co Mineral Peeling Gel

Hallo meine Lieben,  heute möchte ich euch was vorstellen, was mich richtig sehr überrascht hat!!! Ich hätte nicht gedacht, dass es solche Produkte gibt die wirklich was können. Alle Produkte versprechen vieles und vllt einige kommen nah dran, aber so richtig bringen die nicht viel. Ich hab schon gemerkt, dass man einiges käuft, nicht weil es gut ist, sondern weil es toll aussieht. Oder am besten: weil das ALLE haben und DAS muss ich auch dann haben.     Dieses Peeling hab ich zufällig von einem Standverkäufer in Oberhausen CentrO angeboten bekommen. Er hat mir dieses Produkt vorgestellt und sogar an meiner Haut vorgezeigt ( so typisch ). Aber mich hat es wirklich angesprochen und am Ende war ich 30 Euro ärmer.  Einige Zeitlang lag das Päckchen im Regal und hat gewartet bis es dran ist. Nun hab ich´s ausfürlich getestet und möchte euch meine Eindrücke erzählen.  Die Verpackung ist recht schlicht aber trotzdem edel gehalten. Dank einen Pumpspender bekommt ma

"Bullet Journal" das Praxisbuch von Diana Meier-Soriat

Hallo meine Lieben,  letztens hatte ich eine Umfrage gestartet ob ihr das Buch über Bullet Journal sehen möchtet. Das Buch ist am Anfang des Februar Monats erschienen und kam kurz darauf zu mir nach Hause. Wie ich schon erzählt habe, führe ich seid Januar einen Bullet Journal und natürlich wollte ich in diesem Buch mehr Tipps darüber finden.  Nun über das Buch selbst. An sich ist der Inhalt sehr übersichtlich aufgebaut. Es gibt 11 Überschriften und darunter liegende Punkte.  -Materialkunde - Über Aufbau eines Bullet Journals - Travel Journal  - usw. Am Anfang erklärt die Autorin welche Materialien es gibt, sprich Stifte, Bücher, Hefte und welche nützliche Helferlein man verwenden kann. Für mich war sehr interessant als neu Einsteiger  welche Stift Arten es gibt. Was wirklich sehr hilfreich ist, das ist der Kapitel 4. Da kannst du viele Tipps sehen, wie man den Bullet Journal von Inhalt aufbauen kann. Über Planen, Future Log, davon ganz viele verschieden V